Donnerstag, 7. Juni 2018

Frau Smilla mal anders

Da hat man wochenlang schon diesen einen Plan im Kopf. Der Stoff und das Schnittmuster stehen fest. Und dann kommt der Moment wo du feststellst dass der Stoff nicht reicht. 
Zum Schreien, wie ärgerlich ist das???! Aber ich wollte nun doch unbedingt eine Frau Smilla von "Hedi näht" nähen. In diesen Schnitt hatte ich mich sofort verliebt. Also dann mal schnell Plan B aus der Tasche geholt. So ein bisschen fehlender Stoff, hält mich ja schließlich nicht auf wenn ich nähen will, nech? Was ein Glück, dass ich eine gut gefüllte Restekiste habe. Ich habe farblich passenden Jersey gefunden, der so genau zu meinem Fähnchenstoff passte, dass das wohl einfach so sein sollte. Bestimmt ist diese bunte Mischung nicht Jedermanns Sache, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber ich liebe meine zusammengepatchte Frau Smilla. Ich fühle mich pudelwohl damit und es sind genau meine Farben. Es passte einfach zu mir. Mir egal was die anderen sagen;-)

Der violette Fähnchenstoff ist von "Alles für Selbermacher" und war eine Paketzugabe. Es gab Ende letzten Jahres dort mal eine Aktion wo man, ab einem Bestellwert von 30,- € drei Meter Stoff(reste) dazu bekam. Ist ja klar, dass ich bei Gratisstoff ganz schnell war mit bestellen. Das ist ja ähnlich als wenn man ein kleines Kind vor einem Süßwarenladen parkt. Wer soll da wiederstehen können? Aber es waren auch wirklich schöne Zugaben. Ich hab den Kauf nicht bereit. Obwohl? Habe ich Stoffkauf überhaupt jemals bereut??? Jetzt werde ich albern. Obwohl: das stimmt gar nicht! Einmal habe ich Stoff gekauft, der sich beim Vorwaschen so derart verzogen hat, dass ich ihn nicht vernähen konnte. Ahh, und ich kann Stoff doch auch nicht einfach wegschmeißen. Er verstopft jetzt mein Regal! Aber er ist definitiv für die Tonne. Sehr ärgerlich und so billig war er auch nicht. Habt ihr auch schon mal solche Pleiten beim Stoffkauf gehabt?
Aber zurück zu Frau Smilla:  
Die Ärmel sind ein Rest von dem Shirt mit der supercoolen Effekt-Plotterfolie, das ich Euch letzte Woche hier gezeigt habe. Der Plott und die Applikation sind frei Schnauze von mir. Die Plotterdatei hatte mal für diese Miss Talia  hier entworfen. Aber wenn man sich schon so viel Mühe macht, kann man das ja ruhig nochmal verwenden finde ich. 
Die Flügelärmel an der Miss Smillafinde ich so schön und das Shirt ist auch recht schnell genäht. Es wird sicher noch ein weiteres Modell folgen. Übrigens habe ich, nachdem ich den Schnitt gekauft habe, festgestellt, dass auf meinem Rechner noch mehr Schnittmuster von "Hedi näht" schlummern. Ich mag ihren Stil ja sehr. Aber irgendwie habe ich die Schnitte noch nicht genäht. Und nicht nur die.  Also das liegt nicht an der lieben Nina. Sondern eher an mir. Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass ich offensichtlich nicht nur Stoff sammele, sondern auch Schnittmuster. Ich habe soooo viele Schnitte habe ich festgestellt. Vermutlich habe ich noch nicht mal die Hälfte davon genäht. Und nun sagt mir bitte, dass ich nicht die Einzige bin, bei der das so ist. 

Aber endlich bin ich auch mal dazu gekommen, etwas aus dem Buch "Alles Jersey" von Kibadoo (ein Weihnachtsgeschenk) zu nähen. Da habe ich mich auch wieder kreativ ausgetobt. Das Ergebnis zeige ich Euch nächste Woche. Ich muss erstmal ein paar Bilder davon machen.

Also Ihr Lieben, ich freue mich wenn ihr mir treu bleibt und vielleicht bald wieder hier vorbeischaut. Es grüßt Euch ganz lieb
Eure Colle  

verlinkt mit:

10 Kommentare:

  1. deine Frau Smilla ist ein wunderschönes Unikat geworden :)
    das sollte ganz bestimmt so ♥
    ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit und grüß dich lieb,
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesine,
      vielen Dank und ganz liebe Grüße zurück
      Colle

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch erst mal für die 1. Verlinkung bei der Du für Dich am Donnerstag Linkparty! :D
    Dein Shirt sieht so cool aus und die Flügelärmel sind echt süß! <3
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      ja wie cool, oder? Ich habe mich auch sehr gefreut die erste zu sein. Ich wünsche Dir Erfolg mit Deiner Linkparty. Ich bin wirklich sehr froh, dass uns dieses tolle Mitternachtsritual geblieben ist :-)
      Liebe Grüße
      Colle

      Löschen
  3. Ein cooler Schnitt! Ich mag die Farbkombi :)
    Ich habe durchaus schon öfter Stoffkäufe bereut - wenn man online kauft, sieht man nunmal nicht den Griff des Stoffs und auch die Farbe kann bei der Ankunft überraschen. Da habe ich schon mehrmals etwas anderes bekommen, als ich erwartet hatte, nämlich Stoffe, die ich im Laden nicht gekauft hätte. Ließe sich durch Musterbestellung vermeiden, aber das will ich auch nicht vor JEDEM Onlinekauf tun ...
    Fehlkäufe versuche ich entweder weiterzuverkaufen oder ich mache - wenn die Qualität schlecht ist - ein Probeteil draus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist gut. Dann wird mein Fehlkauf wohl auch was zum Testen werden. Mal gucken ob es dann reicht. Es waren zwar 2,5 Meter. Aber die sind wie gesagt furchbar schrechklich zusammengeschrumpft.
      Liebe Grüße
      Colle

      Löschen
  4. Gerade, wenn der Stoff nicht reicht - hat man oft die besten Ideen, wie man heute bei dir sieht <3

    lg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich erkenne mich in deinem Text total wieder ;-)
    Tolles Projekt im Kopf, zugeschnitten, Stoff reicht nicht - was anderes genäht.
    Stoff gekauft ins Regal gelegt, nach einem Jahr rausgeholt zum vernähen - Loch mitten im Stoff
    Tolles Schnittmuster gekauft, auf dem Rechner abgelegt - festgestellt das ich es schon gekauft hatte... usw.

    Hihi aber so bleibt das Leben spannend! Dein Shirt ist auf jedenfall ganz toll geworden! Mir gefällt der Mix!

    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach beruhigend, wenn man nicht allein ist 😂.
      Vielen Dank liebe Vanessa.
      Das Logo von „Woman on Fire“ find ich übrigens Mega stark 👍🏼. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dabei. Und jetzt hab ich Dich ja auch auf Instagram und kann Dich dann auch in der Story verlinken.
      Bis denne, liebe Grüße
      Colle

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.