Dienstag, 19. Juni 2018

Espadrilles nähen - das Schnittmuster

Weiter geht es mit dem Sew Along zum Thema Espadrilles nähen. Der Sew Along ist unterteilt in 4 Kategorien. Nach den Materialien geht es nun weiter mit den "Plänen und Problemen". Ich gestehe, dass ich diesen Punkt als ich ihn gelesen habe erst etwas merkwürdig fand. Also Pläne: na klar. Aber Probleme? Ich habe aber bis dato auch noch kein Espadrilles genäht und nun weiß ich, was es für Probleme geben kann;-) Außer dass ich mich absolut für kein Schnittmuster entscheiden konnte, hatte ich bis vor ein paar Tagen nämlich noch gar kein Problem gesehen. 


Schnittmuster und Ideen 

Die Möglichkeiten sind ja schier unendlich wenn man sich ein paar Espadrilles nähen möchte. Ein Basicschnittmuster ist bei den Sohlen immer dabei. Aber es gibt sogar schon fertige Schnittmuster für Sneakers u.ä. zu kaufen. Falls Ihr übrigens noch Ideen sucht, schaut doch mal hier einen Post vorher vorbei. Da habe ich mein Pinterest-Board verlinkt auf dem sich mittlerweile schon ganz schön viele Inspirationen tummeln. 

Der Plan

Also mein Plan waren ein paar offene Schuhe/Sandalen. Ich wollte gerne Webbänder vorn einmal quer setzen und auch Webbänder zum Binden verwenden. Pompons und Tassels sollten auch auf jedem Fall dabei sein. Klingt schon mal nicht schlecht, oder? Denkste, denn da kommen wir zu meinen Problemen.

Das Problem

… sind meine Füße. Lisa von Lalilly Herzileien hat auf ihrem Blog einen ganz wunderbaren Bericht darüber verfasst wie ihr das Schnittmuster anpasst, wenn ihr z.B. einen hohen Spann habt. Den habe  ich übrigens auch. Aber das ist diesmal gar nicht mein Problem. Mein Problem geht viel früher los. Meine Füße sind zu breit für die Sohlen. Und nachdem ich jetzt zwei Stunden getüftelt und gemacht habe, werde ich jetzt den Schnitt aus der aktuellen Mollie Makes herausmachen und diesen auf meine Füße anpassen. Der Schuh ist allerdings vorn nicht offen. Aber leider sieht die Variante mit den offenen Zehen bei mir wirklich nicht schön aus. Die Sohle geht nach vorn sehr schlank und spitz weg. Meine Füße passen sich der Form aber nicht an. Und obwohl ich versucht habe es so gut es geht anzupassen, gefällt mir keines der Ergebnisse im "angezogenen" Zustand. Also probiere ich jetzt eine geschlossene Variante. Ich vermute nur, dass nun mein "Hamburger Liebe" Stoffrest nicht reichen wird. Das ist sehr schade. 
Mal schauen was mein Restefundus noch hergibt. denn ich fange dann mal wieder bei Punkt 1: "Material suchen" an. 
Was sind Eure Pläne und Probleme beim Nähen der Espadrilles? 
Ihr könnt übrigens beim Sew-Along immer noch einsteigen. Einen direkten Link dazu findet Ihr auch bei mir unten rechts in der Sitebar.

Ich verabschiede mich für heute und sage "Tschüss, bis zum Donnerstag" - wenn Ihr Lust habt;-) Da zeige ich Euch ein Sommershirt was ich genäht habe.
Bis dahin liebe Grüße
Eure Colle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.