Samstag, 8. September 2018

Antonella - altbewährt und immer wieder neu

Ich probiere sehr gerne neue Schnittmuster aus. Neues ist immer irgendwie toll. Man lernt immer was dazu, findet ihr nicht? Gerne greife ich aber auch auf altbewährte Schnitte zurück. Da weiß ich wie sie sitzen und dass sie mir passen. Antonella ist so ein Schnitt. Langweilig wird er aber trotzdem nie. Durch Kleinigkeiten die man ganz einfach und schnell verändern kann, sieht dieser Schnitt immer wieder anders aus. Ich finde es ist ein toller Basic-Schnitt. Vielleicht mag ich ihn deshalb so. Es ist einer der ersten Schnittmuster die ich von farbenmix gekauft habe. Also wirklich schon ein älteres Modell;-)


Schnittmuster Antonella von farbenmix

Dieses ist meine erste Antonella aus Viskosejersey. Viskose fällt viel leichter als normaler Jersey und sieht daher ohnehin völlig anders aus. Den Ausschnitt habe ich auch etwas verändert. Ich habe das kleine "V" einfach einmal komplett mit eingefasst. Eigentlich sind dort Bindebänder vorgesehen. Die geschlossene Variante hatte ich letztens an einem Kaufshirt gesehen und sie gefiel mit auch sehr gut. Ich kaufe für mich mittlerweile fast gar keine Klamotten mehr. Das meiste, zumindest an Oberteilen,  nähe ich wirklich selber. Trotzdem lasse ich mich von Kaufkleidung gern mal inspirieren;-)


Wie oben schon geschrieben, habe ich auch unwahrscheinlich Spaß am experimentieren. Hier habe ich an den Ärmeln noch ein bisschen rumprobiert. Dieses ist der zweite Rollsaum in meinem Leben. Vor einigen Jahren hatte ich diese Saumvariante schon mal an einem Topp probiert. Den Rollsaum habe ich mit der Overlock genäht, die man dafür umstellen muss. Damals habe ich mir geschworen, dass mache ich nie wieder! Erstens hatte es Ewigkeiten gedauert bis ich kapiert hatte wie man es richtig umstellt und noch länger hatte es gedauert, die Maschine wieder auf Normalbetrieb zurück zu stellen. Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem Erbstück meiner Oma nähe. Das Modell ist schon älter und ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Bedienungsanleitung und habe mich mit googeln durchgefuchst. Die Bedienungsanleitung ist mittlerweile aber aufgetaucht und ich habe jetzt mal einen neuen Anlauf gestartet. Das Umstellen der Maschine ging relativ fix und so schlecht finde ich das Ergebnis nicht. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mich wieder trauen und noch ein bisschen an der Technik pfeilen.


Wie sieht es bei Euch aus? Muss es immer das neuste Schnittmuster sein oder habt ihr auch Lieblinge die ihr immer wieder ändert und über Jahre Spaß daran habt?

Falls ihr Euch übrigens fragt, warum ich so zerzaust auf den Bildern aussehe: Das liegt am extremen Wind. Es war wahnsinnig windig als ich die Fotos gemacht hatte. Durch den Wind flatterte der leichte Stoff furchtbar oder er wurde gegen mich gedrückt, wie man auf manchen Bildern sieht. Eigentlich fällt er etwas geschmeidiger ;-) Ich hatte erst überlegt nochmal neue Bilder zu machen, weil es teils nicht ganz so vorteilhaft wirkt. Aber warum eigentlich? Ein bisschen Realität schadet auch nicht, oder? 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. 
Habt's fein - bis nächste Woche
Liebe Grüße
Eure Colle


verlinkt mit:

4 Kommentare:

  1. Liebe Colle,

    hach das kennen wir doch alle, neue Schnittmuster haben einfach ihren reiz und mal was neues im Schrank ist ja auch toll. Aber altbewährte Schnitte müssen einfach nicht vorbereitet werden und sie nähen sich wie von selbst. :)

    Dein Shirt gefällt mir total gut vor allem das man das Muster erst auf dem zweiten Blick sieht.

    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. hej colle,
    das shirt sieht richtig gut aus, auch mit zerzausten(oder gerade wegen?) Haaren :0) der schnitt steht dir, ausserdem ist der stoff ganz toll!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Das Shirt sieht super aus und passt prima zu dir! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Colle,
    ich finde auch, dass man Altbewährtes ruhig immer mal wieder hervorholen sollte!
    Erstens muss man nicht wieder den Schnitt neu ausdrucken, kleben und ausschneiden, zweitens kennt man ja auch die Vorgehensweise, wie das Teilchen genäht werden muss. Das spart Zeit - und die will man ja lieber mit Nähen statt mit der Vorbereitung verbringen :)
    Türkis ist meine Lieblingsfarbe, daher punktest du neben diesem tollen Schnitt auch gleich mit der Farbe bei mir *hihi*. Mit der weißen Hose kommt auch gleich noch mal ein bisschen Rest-Sommer- und Urlaubsfeeling auf :)

    LG Silke      

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.