Die Abende werden länger. Es wird merklich früher dunkel und nicht mehr all zu lang, dann steht Weihnachten schon vor der Tür. Brauchst Du vielleicht ein paar Inspirationen für Geschenke? Dann habe ich heute vielleicht was für Dich.
Letzte Woche ist passend zum neuen Hamburger Liebe Design "In my kitchen" eine neue Stickdatei bei Kunterbuntdesign online gegangen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut dass ich beim Probesticken dabei sein durfte und ein paar Designbeispiele liefern konnte. Es passte wie die Faust aufs Auge, denn wer hier regelmäßig mit liest oder mir auf Instagram folgt, hat schon gemerkt dass ich gerade meine Küche etwas pimpe. Dabei sind letztens schon diese wunderschönen Topflappen entstanden und in den Instagramstories hatte ich auch gezeigt wie die alte Küchenuhr ein neues Design erhalten hat.
Mein kleinster Sohn wünschte sich noch ein paar neue Ofenhandschuhe. Ob es daran lag, dass die alten pink waren oder daran, dass sie tatsächlich schon ein paar Abnutzungen vorweisen kann ich nicht genau sagen. Aber er hatte Recht: ein paar neue Handschuhe konnten nicht schaden und so etwas lasse ich mir ja nicht zwei Mal sagen. Das Probesticken hätte nicht besser passen können und è voila - da sind sie:
Erstaunliche schlicht für mich. Aber mit ein wenig Webband und ich kann Euch verraten, innen sind die Handschuhe mit Thermolam und den wunderschönen Farbenmix Mini-Staars gefüttert.
Tatsächlich musste ich mich bei den Beispielen irgendwann einfach selber bremsen damit ich den Zeitplan auch einhalten konnte. Bei den Motiven hatte ich sofort so viele Ideen im Kopf was man daraus alles machen könnte, dass es unmöglich für mich war alles innerhalb der Zeit umzusetzen. Ich zeige Euch heute was ich schon alles genäht und bestickt habe und liste Euch unten dann auf, was mir spontan dazu noch alles eingefallen ist. Vielleicht sucht Ihr ja noch Ideen für ein paar Kleinigkeiten und persönliche Geschenke zur Weihnachtszeit.
Die Serie beinhaltet neben einigen kleinen süßen Labeln einen, wie ich finde ziemlich coolen, Spruch in verschiedenen Größen. "But first coffee" ist bei mir sowieso Programm und deshalb ist der Spruch bei mir gleich auf zwei Projekten gelandet. Ein neuer MugRug womit ich jetzt hoffentlich ein paar weniger Flecken auf dem Couchtisch habe ;-) ist entstanden und ein T-Shirt. Der Jersey ist übrigens auch von Farbenmix und nennt sich "Love Keys". Ihr wisst ja ich bin Fan Girl seit Jahrzehnten, weil dieses Label mit soviel Liebe und Herzblut geführt wird und die Qualität einfach stimmt. Auf Youtube findet ihr auf dem Farbenmixkanal übrigens nicht nur Nähanleitungen für die Schnittmuster sondern auch viele Basictutorials. So Dinge wie nähe ich einen Hosenreißverschluss ein, wie Kräusele ich richtig oder auch total praktische Sachen wie der Kinnschutz an Jacken (dieses kleine Dreieck was an den Kaufjacken oft dran ist). Ihr findet Erklärungen wie man ein Halsbündchen näht, einen Hosenbund oder wie man richtig toll applizieren und damit seine Sachen individuell gestalten kann. Auch Tipps zur Verarbeitung z.B. von Softshell (Maschineneinstellungen damit es keine Fehlstiche auf dem Material gibt) findet ihr dort. Klickt Euch einfach mal rein, ich schweife hier sonst zu weit ab. Das ist übrigens eine Empfehlung von Herzen und keine bezahlte Werbung.
Die Stickserie beinhaltet übrigens noch einen zweiten coolen Spruch. "Kiss the cook" habe ich auf eine kleine Kochmütze gestickt. Ich finde das ist doch eine süße Verpackungsidee für selbstgemachte Soßen, Marmeladen oder was man sonst so alles in der Küche zaubert und anschließend verschenkt. Bei den Fotos kam ein wenig das Kind in mir durch und so hat sich auch mein alter Teddy auch noch mit aufs Bild gemogelt. Der Teddy ist übrigens der Beweis dafür dass ich schon sehr, sehr lange nähe und bastele. Ich habe ihn als Kind genäht. Ich muss so zwischen 10 und 12 Jahren gewesen sein. Den Körper habe ich damals auf der Nähmaschine meiner lieben Oma nähen dürfen. Schlipps und Kragen habe ich von Hand genäht. Gefüllt ist er mit Stroh aus dem Stall unserer Nachbarn. Sie hatten damals noch Schweine auf dem Hof. Mittlerweile gibt es im ganzen Ort nicht mal mehr eine Hand voll Menschen die noch Schweine halten.
Die kleinen Motive der Serie eignen sich allesamt ganz wunderbar zum Verzieren von kleinen Geschenken. Ein hübsches Mitbringsel gefüllt mit Pralinen oder mit einem Gutschein als Wichtelgeschenk sind ja, wie ich finde die Boxen von Anja. Die Box findet ihr als Freebie auf ihrem "Blog ohne Namen" ;-) Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Halloweenboxen vom letzten Jahr. Sie kamen auch im echten Leben richtig gut an.
Mehr habe ich von meinen vielen Ideen nicht mehr geschafft umzusetzen. Das ein oder andere wird aber sich noch folgen. Abgesehen von den Dingen die ich schon umgesetzt habe, finde ich dass die Dateien sich hervorragend zum verzieren von z.B.: Topflappen, Schüsselhauben, Eierwärmern, einem Brotkorb, Platzdeckchen, Geschirrtüchern, Einkaufsbeuteln oder einer Lunchbag eigenen. Fällt Euch noch mehr ein?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht die ein oder andere Idee oder Anregung gefunden habt, die Ihr für Euch verwenden könnt.
Habt's erstmal fein, bis zum nächsten Mal
Eure Colle
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendie Handschuhe sind genial geworden. Eine Stickmaschine steht bei mir auch noch auf der Wunschliste ganz oben. Ich kenne mich mit den Modellen nicht so gut aus. Zu teuer sollte es auch nicht sein. Mit einer gut erhaltenen gebrauchten würde ich gern anfangen. Vielleicht hast Du ja auch Tipps für mich.
Liebe Grüße
elke von elkevoss.de
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich habe auch eine gebrauchte Maschine. Mich hat der Nähpark damals telefonisch sehr gut beraten. Vielleicht wäre das auch was für Dich.
Liebe Grüße
Colle
deine Fotos machen Lust auf eine Stickmaschine...das heisst - NEIN, ich habe schon länger darüber nachgedacht, aber deine Werke gefallen mir wirklich gut
AntwortenLöschenGanz lieben Dank! Ich habe damals auch lange mit mir gehadert bis ich mir eine gegönnt habe. Es ist ja doch viel Geld und ich dachte immer ob sich das auch lohnt. Letztlich ist es ein Hobby und manchmal muss man sich auch mal was gönnen. Ich habe meine Maschine jetzt schon viele Jahre, nutze sie mal mehr mal weniger, aber habe die Kaufentscheidung nie bereut.
LöschenLiebe Grüße
Colle