Seiten

Donnerstag, 10. September 2020

Die schönsten Topflappen selbernähen

Juchu, das hat Spaß gemacht. Nicht nur, das Nähen meiner neuen Topflappen, sondern auch der letzte Blogpost. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir doch auch hier auf dem Blog noch einige treu geblieben sind. Weil das so toll geklappt hat, folgt hier jetzt auch schon der nächste Beitrag. Irgendetwas ist ja immer los in meinem Nähzimmer. Diese Topflappen standen allerdings tatsächlich schon Jahre auf meiner To-do Liste aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen. Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Etwas Zeit muss man sich tatsächlich nehmen für dieses Projekt. Zumindest wenn man wie ich die Vorder-und Rückseiten separat stickt. So werden die Topflappen etwas dicker und halten die Hitze wirklich gut ab. Wenn man etwas Zeit sparen möchte, so beeinhaltet die Stickdatei von huups auch eine Anleitung wie man es in einem Rutsch sticken kann.

 Wollte man es ganz richtig machen, so müsste man Baumwollstickgarn für dieses Projekt verwenden. Das ist hitzebeständiger und damit wärt Ihr save dass Euren tollen Topflappen nichts passiert. Ich muss gestehen, dass ich mich an diese Empfehlung nicht gehalten habe. Tatsächlich habe ich sie jetzt aber schon eine Woche in Benutzung und es ist bis jetzt (toi, toi, toi) nichts passiert. Ein bisschen vorsichtig muss man im Zweifel ohnehin mit diesen bunten Schätzchen umgehen, denn das Webband verträgt Hitze auch nur in Maßen. Ich lasse gerne Vorsicht walten, denn mir machen die Topfläpplis wirklich richtig gute Laune. Ganz wunderbare gut abgelagerte und viel gestreichelte Stoffschätzchen habe ich zum Teil dafür verwendet. Projekte aus Stoffresten liebe ich aus mehreren Gründen. Zum einen freue ich mich wenn das Stoffregal etwas leerer wird und wieder Platz für neue Stoffe habe, zum anderen erweckt jeder Stoff auch eine Erinnerung. Wann und wo ich ihn gekauft habe zum Beispiel oder was ich daraus genäht habe und wo ich es womöglich getragen habe. Ich schwelge beim Nähen immer in Erinnerungen und finde das schrecklich schön entspannend. 

 

Ich lasse Euch noch ein paar Infos da, falls Ihr Euch auch ein paar solche Topflappen nähen/sticken möchtet. Auf Instagram habe ich tatsächlich schon eine Hand voll Mädels mit meinen Fotos infiziert :-)

Es folgt also Werbung - wie immer unbezahlt und unbeauftragt - dafür von Herzen und aus Überzeugung: 

Die Stickdatei ist ein Design von Jolijou und ihr bekommt sie bei huups. Das Innere der Topflappen besteht aus Thermolam von unicata Handarbeiten. Thermolam ist ein speziell verdichtetes Volumenvlies welches Hitze gut abhält. Zu guter Letzt dürfen bei so einem Projekt auf gar keinen Fall die Webbänder von Farbenmix fehlen. Ich könnte mir keine schönere Aufhängung vorstellen wie diese. Ansonsten braucht Ihr noch ein paar hübsche Stoffreste und ein paar alte Knöpfe. In meinem Fall haben ein paar Einzelstücke so noch eine wunderbare Verwendung gefunden. Alles in allem war es etwas Arbeit, aber ich finde sie hat sich gelohnt.

Beim nächsten Mal stelle ich Euch glaub mal meine Stifte-Boxen vor. Auch das war ein ganz tolles Projekt, bei dem ein paar Reste verwerten kann und außerdem ist es eine tolle Geschenkidee.

Ich hoffe ihr habt Lust darauf und schaut demnächst wieder vorbei. 

Bis dahin bleibt kreativ,

Eure Colle

Verlinkt mit:

Diese Seite benutzt keine Affiliate Links. Alle Links sind rein als Servicehinweis gedacht. Stoffe und Zubehör ist selbst gekauft. Für Werbung werde ich nicht bezahlt und bin dazu nicht verpflichtet.

5 Kommentare:

  1. Das hast Du aber schön geschrieben. Da wirst Du bestimmt einige Leserinnen inspirieren. Denn auch die Topflappen sind immer ein willkommenes Geschenk.
    Liebe Grüße
    Mutti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mama, es würde mich freuen wenn ich noch ein paar Mädels inspirieren kann.
      Liebe Grüße vom Hinterhof

      Löschen
  2. Deine Topflappen sind soooo schön! Ich habe sie gestern schon bei Instagram bewundert. ♥ Auf deine Stifteboxen bin ich sehr gespannt. :)

    Viele Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    Vielen Dank. Schön dass Du vorbeigeschaut hast. Bei Dir gucke ich ja auch zu gerne. Ich bin grad am Aufräumen auf meiner Seite. In der Linkbar rechts werden Plätze frei, da werde ich Dich dann mit aufnehmen. So mein Plan. Mal gucken ob ich am Wochenende dazu komme.
    Liebe Grüße
    Colle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Nicole! ♥
      Darüber freue ich mich sehr. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.