Sonntag, 8. Juli 2018

Zu Besuch in Stolberg

[Werbung wegen Markennennung]


Wer hier regelmäßig liest, hat es sicher schon mitbekommen, dass ich letztes Jahr bei einem Nähwettwettbewerb mitgemacht und gewonnen habe. Mein Bewerbungspost dazu war dieser hier. Gewonnen habe ich nicht nur Produkte im Wert von 1.000 € der Firma Prym, sondern Prym nimmt uns auch ein Stück weit hinter die Kulissen mit. Ich schreibe übrigens wir, weil wir insgesamt 10 Prym-Ambassadoren sind;-) Ich habe also nicht allein gewonnen.  

von links nach rechts: Lisa von Sew what you love, Laurie von Laurie.mmm, Joanne von unicornharts, Ich ;-), Jasmin von Schnittenliebe, Lisa von Stoffreise, Ekatarina von Diyctators, Jimmy Tricotin, Alice von Brezelbutter und Sandra von Rehgeschwister - ein wirklich tolles, kreatives, sehr sympathisches Team <3

Prym kennt ihr vielleicht auch wenn Ihr nicht näht. Die Marke ist Euch sicher schon bei Druckknöpfen und Reißverschlüssen untergekommen. Für jemanden wie mich, der leidenschaftlich gerne näht, ist das einfach ein wahnsinnig toller Preis. Ich freue mich so sehr darüber und bin so dankbar, dass ich das als einfache Hobbynäherin erleben darf. 
Begonnen hatte mein Jahr mit einer Einladung zur H+H Cologne nach Köln. DER Messe rund ums Handarbeiten. Der Besuch in Köln hatte mich ja völlig umgehauen. Ich war im Paradies gelandet. Stoffe, Kurzwaren, DIY so weit das Auge reichte. Und all die  tollen Designer und Blogger die ich bislang nur aus dem Netz kannte waren dort versammelt. Außerdem war ich das erste mal bei einem Bloggertreffen dabei. Es war so aufregend. Meinen Messebericht könnt ihr hier nachlesen. Zwischenzeitlich kam auch schon die Prym-Sommerbox hier an. Gefüllt war sie mit einigen der Neuheiten, die auch schon auf der Messe vorgestellt wurden. Einen Teil davon habe ich schon verarbeitet: 
Was man mit den Minipompon-Maker und dem Tasselmaker anstellen kann, findet ihr mit einem kleinen Tutorial hier. Und auch bei meinem lustigen Lama habe ich sie verwendet, dazu auch die neuen tollen Pomponborten die es jetzt in vielen Farben zu kaufen gibt. Die neuen Kurzwaren in rosegold habe ich bei meinem Rucksack zur Aktion "Mach Dein Ding 2018" von der Initiative Handarbeit verarbeitet. Dort hat vor einigen Tagen auf Facebook übrigens auch das Publikums Voting begonnen. Ich bin die Startnummer 56 und würde mich sehr freuen wenn ihr mir -> dort einen Daumen nach oben dort lasst. Natürlich nur, wenn Euch mein Rucksack auch gefällt. Es lohnt sich allgemein dort mal durch die Gallerie zu schauen. Es sind wahnsinnig tolle Projekte entstanden. So unterschiedlich und ganz tolle Modelle dabei. Ihr könnt übrigens so viele Daumen lassen wie ihr möchtet. Also ihr habt mehr wie eine Stimme.

PRYM Ambassador Meet-UP 

Wow, das ist ja schon ein halber Roman zur Einleitung geworden. Vielleicht holt ihr Euch einen Kaffee oder Tee wenn ihr weiterlesen mögt;-) Ich glaube man kann schon merken, dass ich mit Feuereifer dabei bin und mich nicht nur über den Sachpreis an sich freue, sondern auch über das drumherum. Nach der H+H ging es diesmal direkt nach Stollberg ins Werk zu Prym. 

Ein altes Fabrikgebäude das schon von außen durch seinen Charm besticht. Fast 500 Jahre Firmengeschichte stecken hinter diesen Mauern. Ich liebe so alte Gebäude und auch die Geschichten die da hinter stehen. Bis heute ist das Unternehmen übrigens noch in Familienhand und gehört damit, mit zu den ältesten Familienunternehmen in Deutschland. Man betritt das Gebäude, geht die alten Steintreppen hinauf und … wird katapultiert in eine neue Welt. Direkt in der ersten Etage befindet sich das Marketingzentrum indem wir zwei Tage verbringen durften. Dort ist alles hell und modern. Eine Ausstellung die Altes und Neues zeigt und kunstvoll zusammenführt. Ich arbeite seit 28 Jahren in einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Unser ehemaliger Geschäftsführer hatte auch einen Faible für alte Traditionen, Firmengeschichte und Kunst. Er würde wunderbar auch dort hineinpassen. Mit seinen Werten, seinen Visionen und seiner ganzen Art. Und auch ich habe diese Hallen betreten und mich sofort "zu Hause" gefühlt. Abgesehen von dem beeindruckendem Gebäude, sind wir aber auch sehr herzlich von der gesamten Mannschaft dort in Empfang genommen worden. Allen voran Andrea und Sabrina, die immer für uns da waren und uns durch die zwei spannenden Tage geführt haben. 




Als erstes durften wir uns die Druckknopfherstellung anschauen. Alles streng geheim und Firmengeheimnis, deshalb durften wir drinnen auch keine Fotos machen. Aber wir hatten einen richtig spannenden Einblick in die Produktion. Wusstet ihr dass der Steif-Knopf auch dort produziert wird? Das Portfolio was dort abgedeckt wird ist echt beeindruckend. Von simplen Verschlüssen für Arbeitskleidung und Latzhosen über die normale Alltagskleidung bis hin zur Haute Couture wird dort alles hergestellt. Das war mir wirklich nicht bewusst. Und spätestens seit dieser Führung bin ich überzeugt davon, dass ein bisschen was von Prym bei Euch allen zu Hause ist. Denn dort wird produziert u.a. für H&M, Levis, Nike, Diesel, Eddie Bauer, Armani, Bogner, BMW, Replay u.v.m. … Ich könnte hier noch weiter machen. Hättet Ihr's gewusst?

Nach der Vorstellung der geplanten Kampagnen durften wir eintauchen in einzelne Kreativ-Projekte mit den Produktmanagern. Die Produktmanager haben ihre Produkte vorgestellt und gezeigt welches Werkzeug für was besonders gut geeignet ist. Wir durften alles ausprobieren, testen und mit Fragen löchern. Eine tolle Erfahrung. Mal Hand aufs Herz: Wer hat schon mal eine Schneiderschere im Laden gekauft? Das hab ich natürlich auch. Aber in der Regel steht man ja vor einer Wand an der im besten Falle eine große Auswahl an Scheren hängt. Die sind heutzutage meist alle verblistert. Also schaut man sich um, achtet vielleicht noch auf den Schliff und kauft dann nach Gefallen. Oder bestellt gar gleich im Internet. Also zumindest geht mir das so. Wann und wo hat schon mal die Gelegenheit alle Scheren zu testen? … Auszuprobieren wie sie einem in der Hand liegen. Diese (manchmal böse)  Überraschung hat man meist erst zu Hause. Um dann womöglich festzustellen: Oh da ist mir das Griffloch aber doch zu groß, oder zu klein oder die Schere ist viel zu schwer um dass sie für mich persönlich angenehm zu führen ist. Da liegen die Vorlieben und Bedürfnisse eines jeden ja ganz unterschiedlich. Mir hat das wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich habe wirklich viel gelernt. Reingeschnuppert habe ich in die Bereiche "Schneiden", "Messen und Markieren", "Nähfrei" - also Druckknöpfe, Nieten und solche Dinge (alles was eben nicht eingenäht wird) und ganz kurz noch bei "Patchwork und Quilten". 

Das war Tag 1, den wir mit einem netten Abendessen haben ausklingen lassen. Am nächsten Tag haben wir uns nochmal mit den Produktmanagern ausgetauscht, mögliche Ideen und Aktionen durchgesprochen, Pläne geschmiedet...


Und dann haben wir Mika kennengelernt. Mikaela Ioannou ist erfolgreich selbstständig mit ihrem Stoffatelier "Du liebst es" in Köln und außerdem Social Media Expertin,  Facebook Botschafterin und dort auch Mitglied im Beirat. Sie hat uns einen spannenden Vortrag zum Thema Social Media gehalten. Ich weiß gar nicht wie oft ich jetzt schon das Wort "spannend" in diesem Beitrag benutzt habe. Aber das war es einfach. Abgesehen davon dass der Vortrag an sich schon total interessant war, fand er dazu noch im alten Ahnensaal des Prym Gebäudes statt. Es war einfach nur schön. Ich liebe solche besonderen Locations.  Im Anschluss gab es noch einen kleinen Workshop zu besonderen Features bei Instagram, die etwas versteckt zu finden sind. Ich muss mir unbedingt mal die Zeit nehmen und da auch noch ein bissl mit rumprobieren und testen. 
Nach kurzer (teilweise echt emotionaler) Feedbackrunde, ging es dann wieder nach Hause. Bzw. ich bin nochmal kurz in die Nähakademie zum Shoppen gehuscht. Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Da waren wir nämlich auch. Auf 600 qm findet Ihr dort alles was das Handarbeitsherz begehrt. Wolle, Stoffe, Kurzwaren, Zubehör. Das Rundum Sorgplospaket. Vom Nähkurs bis zur Nähmaschine könnt ihr alles kaufen bzw. buchen. 

VIELEN DANK an Prym für die tollen Zeit in Stollberg! 

Ich freue mich so Teil des Ambassodor-Teams zu sein. Wir sind ein bunt gemischter Haufen, kreativer Menschen die alle eine unterschiedliche Handschrift haben. Wirklich ein tolles Team. Klickt Euch hier doch mal zu den Interviews rein. Dort sind wir alle vorgestellt worden und ihr kommt von dort auch direkt auf die Kanäle der anderen. 
So nun aber genug für heute. Ich hoffe es hat Euch gefallen und war nicht zu lang;-) Am Dienstag zeige ich Euch meine neuen Espadrilles. Ebenfalls mit Produkten aus meinem Sommerpaket. Eigentlich sollte der Beitrag schon längst fertig sein, denn ich wollte mich so gern noch bei Lalillyherzileien und dem Sew-Along dazu verlinken. Da ich aber mit meinen Jungs ganz spontan eine kleine Auszeit an der See genommen habe, bin ich nicht mehr dazu gekommen. 
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Eure Colle


4 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe �� Ich freue mich, dass es Dir soooo gefallen hat. Und ich freue mich auf Dich...morgen wieder! Liebe Grüsse Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ulrike Liebes <3,
      Du liest ja auch mit;-) Schön, ich freue mich! Ja mein Urlaub ist sooo schnell vorbei gegangen. Morgen heißt es wieder früh aufstehen;-)
      Bis morgen dann
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow, was für ein schöner Bericht (bis auf die Tippfehler).
    Kennst das Wörtchen KORREKTURLESEN noch?
    Es war einmal vor langer Zeit …
    Gruß
    Mutti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Was Du wieder siehst. Aber sehe meine eigenen Fehler aber nie. Ich hab es mir nochmal durchgelesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.