Dienstag, 26. Juni 2018

Rucksack nähen - Mach Dein Ding 2018

[PR-Sample/Werbung unbezahlt]


Heute möchte ich Euch meinen Rucksack mal im Detail vorstellen, den ich gestern schon auf Instagram gepostet habe und so viele wahnsinnig nette Kommentare und PN's bekommen habe. Wahnsinn: Mädels Ihr seid echt der Hammer!!! Vielen lieben Dank. Bei so viel nettem Zuspruch, bin ich mit bester Laune in die Woche gestartet. Und weil mich auch einige Fragen zum verwendeten Vlies erreicht haben und ich Euch auch gern noch was zu dem rosegoldfarbenen Taschenzubehör schreiben möchte, habe ich schon mal gleich vorweg den Post als PR-Sample markiert. Damit auch alles schön transparent dargestellt wird.

Aktion der Initiative Handarbeit: Mach Dein Ding 2018 

Kennt Ihr die Initiative Handarbeit eigentlich? Offengestanden bin ich erst durch Prym Anfang des Jahres so richtig darauf aufmerksam geworden. Zwar war ich vorher auch schon mal auf der Seite und hatte mir dort mal ein Schnittmuster heruntergeladen, aber so wahnsinnig viel Beachtung hatte ich der Initiative noch nicht geschenkt. Das habe ich nun nachgeholt. Und ich kann jedem von Euch der auch so gerne näht und handarbeitet wie ich, ans Herz legen dort einmal vorbei zu schauen. Die Initiative Handarbeit ist ein Verband, indem sich die führenden Anbieten der Branche zusammengetan haben. Es wird dort jede Menge für die Nachwuchsförderung getan, ihr findet dort viele kostenlose Anleitungen und Schnittmuster zum download  und  es finden dort auch regelmäßige Aktionen statt, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt. 
Dies hier ist mein Beitrag zur Aktion "Mach Dein Ding 2018", bei dem es darum geht einen Rucksack zu nähen und ihn individuell zu gestalten. Wer mich kennt: Das ist ja in der Tat, genau mein Ding! Eine meiner Lieblingsaktionen auf die ich mich jedes Jahr aufs Neue freue, ist ja auch die Adventskalendertasche von farbenmix. Auch dort geht es darum, eine Tasche nach einem vorgegebenem Schnittmuster zu gestalten. Ich finde es immer wahnsinnig spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind, die am Ende von den verschiedenen Teilnehmern herauskommen.


Ein Schnitt tausend Gesichter

… und tausend Möglichkeiten. Das bei der Aktion vorgegebene Schnittmuster wurde vom Label Cherry Picking alias Anke Müller entworfen. Das besondere an dem Rucksack ist das geteilte Innenleben. Mir persönlich kam es wie gerufen, denn ich habe keine Tasche für meinen Laptop und so habe ich meinem Rucksack eine dick gefütterte Laptop-Tasche verpasst. Verwendet habe ich dafür Style-Vile von hier kombiniert mit Volumenvlies. Das ist übrigens der Shop meiner lieben Mama und ich kann Ihn Euch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr mal Einlagen und Vliese benötigt. Mama ist diesbezüglich schon eine kleine Expertin und hat ein sehr gut sortiertes Sortiment. Ihr Shop befindet sich gerade im Umbau, deshalb habe ich Euch oben mit der Etys Seite verlinkt. Aber wenn sie fertig ist, solltet ihr dort unbedingt mal bei unicata's bunte Vielfalt vorbeischauen. Mama gibt sich immer wahnsinnig viel Mühe beim Kundenservice und beantwortet Eure Fragen immer gerne.

So genug Schleichwerbung;-) NICHT! Natürlich schreibt Mama mir ganz ordnungsgemäße Rechnungen.

Mein individuelles Design

Ich mach mir vor so Aktionen ja immer einen Kopf. Was will ich wie umsetzten, was habe ich für Material dafür da und was benötige ich noch usw. Mein Ursprungsplan war ein petrolfarbener Rucksack. Und dann kam das Sommerpaket von Prym daher mit den tollen rosefarbenen Bändern und Ziernieten. Ich war schockverliebt. Zufällig lag das Veloursleder auf meinem Schreibtisch beim auspacken und ich habe kurzerhand meinem Plan über den Haufen geworden. Die Kombination gefiel mir auf Anhiebt total gut. Außerdem ist das Ultraviolett ja auch die Trendfarbe 2018. Den rosa Kombistoff von Rico-Design wollte ich auf jeden Fall auch dazu hernehmen und das Muster nochmal aufgreifen. Also ein bisschen Sticken wollte ich und Plotten natürlich auch. Momentan male und lettere ich öfter und kombiniere das auch sehr gern mal mit meinem Hobby dem Nähen. Einen passenden Spruch für das Projekt hatte ich auch ziemlich schnell gefunden. Allerdings hatte ich die wahnwitzige Idee, unbedingt meine Handschrift mit einzubringen. Omg. Ich habe Stunden mit lettern des Spruches verbracht. Angefangen über 5 Zeilen mit Schnörkeln und Verzierung, dann ohne Schnörkel, drei Zeilen …. Ohne Witz, ewig habe ich damit zugebracht. Während mir das Malen und aquarellieren irgendwie leicht von der Hand geht, tue ich mich mit dem Lettern echt noch schwer. Vielleicht ist mein Anspruch auch einfach etwas zu hoch für das was ich da mache. Naja, da muss ich unbedingt noch etwas üben. Ich gestehe, dass es am Ende nun eine Mischung aus meiner eigenen digitalisierten Handschrift geworden ist und einer fertigen Schriftart.

Aber, wie heißt der Spruch so schön: "Kreativität ist das was Du draus machst". Kreativ ist diese Lösung wohl auch noch, wenn auch nicht komplett individuell. Aber es sollte ja auch anständig aussehen. Da meine Stickmaschine kaputt ist, musste ich etwas mit der Nähmaschine "nähmalen" und habe es mit einigen Handstichen noch etwas vervollständgt. Zum Nähen und Sticken habe ich das Garn von Smart Thread verwendet, welches ich kürzlich entdeckt habe. Ich glaube das ist noch ein Recht junges Unternehmen. Das Garn ist ganz universal zum Sticken, nähen und für die Overlock einsetzbar. Ich bin damit sehr zufrieden und finde das Preisleistungverhältnis sehr gut. Das Garn habe ich übrigens selbst gekauft und werde für Werbung nicht bezahlt. Dies ist meine persönliche Bewertung der Produkte. Aber da es den kleinen Unternehmen gerade so schwer gemacht wird, finde ich dass man gute Erfahrungen ruhig weiter geben kann.
Als Blütenstempel und Tautropfen habe ich die neuen rosefarbenen Decor-Nieten von Prym verwendet. Kennt ihr schon das neue rosefarbene Zubehör von Prym? Ich finde es traumschön <3. Ebenso wie die farblich passenden Gummibänder die es in zwei verschiedenen Breiten gibt. Die breite Variante habe ich auf meine Schultergurte gesteppt. Etwas zweckentfremdet, aber ich finde sie so schön, dass sie sich auch als reine Deko einfach super machen. Nieten und Band sind übrigens die einzigen beiden PR-Samples die ich hier verarbeitet habe. Alles andere ist selbst gekauft.



Damit beende ich auch mal meine Dauerwerbesendung hier. Wir wollen es ja nicht übertreiben. Es stört auch ungemein den Lesefluss finde ich, wenn man überall dazu schreibt was nun gekauft ist und was nicht. Das Thema nervt gerade ganz ungemein. Aber da es offensichtlich politisch gerade so gewünscht ist, werde ich mich natürlich daran halten und versuche alles so transparent wie möglich darzustellen. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach.












Die Rückseite des Rucksackes ist mit Volumenvlies abgesteppt. ich wollte auf jeden Fall ein schickes geometrisches Muster dafür verwenden und habe mich für Dreiecke entschieden. Aber einfach nur Dreiecke fand ich natürlich auch zu langweilig. Meine sollten nach unten hin "herausfallen". Daher dünnt sich das Muster nach unten hin aus. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche, nech? Natürlich musste ich da jede Menge Fäden mit der Hand verstechen, damit das dann auch hübsch ordentlich aussieht. Ich hoffe man kann das Muster erkennen. Es war gar nicht so leicht Fotos davon zu machen. Anstatt fertiges Gurtband zu verwenden habe ich mich auch hier für eine eigene Variante entschieden. Denn mit dem Laptop hat man doch etwas Gewicht auf dem Rücken und ich wollte meine Gurte gern etwas breiter und auch gepolstert haben. Auch hier habe ich wieder den festen Schaumstoffkern eingenäht. Die Auswahl an Taschenzubör hat für mich nicht so ganz das Passende hergeben, von daher habe ich mit einer Leiterschnalle etwas basteln müssen. Ich hätte natürlich auch einfach nach Anleitung nähen können und alles hätte gepasst. Aber ich bastele ja gerne;-) Funktioniert auch ganz prima. War nur etwas Tüftelei. Damit die Nähte an den Schnallen auf beiden Seiten schön ordentlich sind, habe ich ganz exakt genäht, Stiche gezählt und anschließend mit der Hand alles zusammengenäht. An so Kleinigkeiten kann ich mich ewig aufhalten.


Ein bisschen was findet man ja immer, was man beim nächsten Mal noch besser machen könnte, aber ich bin mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden.

Wer ist noch mit dabei und hat einen Rucksack genäht? Für alle ganz fixen unter Euch: Noch bis zum 30. Juni könnt ihr bei der Aktion mitmachen. Einfach Schnittmuster auf der Seite der Inititaive Handarbeit downloaden, Rucksack nähen und Bild mit entsprechendem Hashtag veröffentlichen.
Allen die noch mit dabei sind, drücke ich ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße
Eure Colle

Verlinkt mit:


Diese Seite benutzt keine Affiliate Links. Alle Links sind rein als Servicehinweis gedacht.
Für Werbung werde ich nicht bezahlt. Alle PR-Samples wurden mir kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

4 Kommentare:

  1. Wow, mein Kind,
    das ist ja ein aufwändiges Projekt. Das hast Du mir gar nicht verraten.
    Da drücke ich Dir aber ganz feste beide Daumen.
    Ich drück Dich
    Mutti

    AntwortenLöschen
  2. OMG! Ist der toll geworden!!! So viele hübsche Details und so akkurat gearbeitet. Ich bin ja eigentlich nicht so der Bunt-Typ und Rosa schon gar nicht, aber deinen Rucksack find ich trotzdem mega!

    Ich wollt eigentlich auch unbedingt mitnähen, da ich letztes Jahr ja auch schon mit dabei war, aber dieses Mal hab ich es zeitlich einfach nicht geschafft. Schade!

    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      vielen Dank. Die neue Kommentarfunktion von Blogger ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe deinen Kommentar gerade erst entdeckt. Das Publikumsvoting für den Rucksack hat jetzt begonnen. Ich bin die Startnummer 56. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir vielleicht dort auch einen Däumchen dalassen würdest;-)
      Liebe Grüße
      Colle

      Löschen
  3. Hallöle,
    ich versuche mich gerade auch an diesem Rucksack und muss jetzt einfach mal einen Kommentar für die tolle Steppung da lassen. Natürlich gefällt mir auch der ganze Rest vom Rucksack: Paspeln und Trägerlösung, unheimlich toll!
    LG Stef

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.