Dienstag, 23. Mai 2017

6 Köpfe 12 Blöcke haben mich infiziert

Märzblock
Ich bin verdammt spät für diese Aktion - ich weiß. Das ganze Jahr verfolge ich sie schon und bewundere die tollen Blöcke auf Instagram. Patchwork finde ich total schön wenn es nicht so altmodisch daher kommt. Und das tut es ja gar nicht mehr. Es gibt so wahnsinnig schöne Sachen mittlerweile und Patchwork ist wieder richtig in Mode gekommen. 


Maiblock
Ehrlich gesagt habe ich letztes Jahr schon mal einen Quillt angefangen nach dem Tutorial von Hamburger Liebe. Ewig lange habe ich Stoff in den gleichen Farben dafür gesammelt. Es ist auch alles zugeschnitten und die ersten Blöcke sind auch zusammen genäht. Nur leider habe ich dort glaub den Fehler gemacht dass ich die Nahtzugaben nicht in Inch umgerechnet habe. Irgendwie sind die Blöcke so klein geworden und ich komme mit der geplanten Größe nicht mehr hin. Nun ja: es liegt seid dem  unfertig hier herum. 

Januarblock
Der Maiblock der Aktion "6 Köpfe 12 Blöcke" gefällt mir so gut, dass ich nun endlich mal los bin um mir ein Patchworklineal zu kaufen. Whaaa leider ein Fehlkauf, denn das gute Stück misst in cm. Ich wollte doch Inch! Herrjeh was habe ich mich geärgert. Und geschimpft auf die blöden Inch. Als ich mit dem Lineal so gar nicht klar kam (was spätestens bei der Nahtzugabe der Fall war) starte ich auf Instagram einen Hilferuf. Und ich bekam Hilfe. Die Nähmädels dort sind so toll <3

Und dann war ich infiziert. Inch sind total toll. Nicht so viel Zahlenkram. Alles schön groß und übersichtlich. Ich bin begeistert! So klappte das dann auch mit dem Block. Ich verwende dafür ein altes Bettlaken (unbenutzt natürlich) aus reinem Leinen. So eins von früher - das war noch richtig Qualität. Wahnsinn. Und ich wühle in meinen Restekisten. Ich hab so viele kleine Stücke aus denen man nichts mehr großes nähen kann. Ich kann doch keine Stoffe wegschmeißen. Na ich hoffe hier findet das ein oder andere Stoffschätzchen noch eine sinnvolle Verwendung. Ich bin gespannt was zum Schluss bei raus kommt.
Zwei Blöcke sind schon fertig. Der Mai und der Februar. Ich werde weiter aufholen und euch auf dem Laufenden halten.
Bis zum nächsten Mal 
Liebe Grüße 
Eure Colle 

Kommentare:

  1. Willkommen im Club der Infizierten ;))
    Und weiterhin viel Spaß beim 6K-12B-SA!
    Vielleicht wird der angefangene Quilt ja auch noch fertig. Wenn er für den eigentlichen Zweck zu klein ist, machst Du halt einen Babyquilt daraus ... Oder Kissenbezüge ...
    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Colle,
    mir erging es auch so irgendwie war die Inch am Anfang ganz schön zickig mit mir und total nervig...inzwischen sind wir die besten Freundinnen und es funktioniert einfach super. Ein Lineal in Inch kann ich dir nur empfehlen und deine Schneitmatte auf die Inch Seite umdrehen...dann funktioniert es auch mit einem cm Lineal! :)
    Deine Blöcke sehen richtig toll aus...viel Spaß

    beim Patchworken wünscht die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen